Zitronen Erdbeermousse Torte

Frl-Löffel

 

IMG_20160828_211123

Fruchtig, frisch und lecker. Bei diesen Temperaturen ist so eine erfrischende Torte genau das richtige.

Fräulein Löffel feiert ihren ersten Geburtstag. Für ihre Geburtstagstafel habe ich diese leckere Zitronentorte gezaubert. Ich habe ihren Blog erst vor kurzem entdeckt, bin aber jetzt schon von ihren zahlreich schönen Rezepten begeistert und möchte ihr ganz herzlichst gratulieren. Ein Blog, bei dem es sich aufjedenfall lohnt, öfters vorbei zu schauen. Liebe Fräulein Löffel, ich freue mich schon auf viele viele weitere tollen Rezepte von dir. Auf dass das nächste Jahr genauso erfolgreich wird.

 

Zitronen Erdbeermousse Torte

Für den Boden
75g Schokolade, weiße
75g Butter
50g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
50g Mehl
25g Speisestärke
1/2 TL Backpulver

Für die Zitronenmousse
250ml Buttermilch, Zitrone
200ml Sahne
3 Blatt Gelatine
1 Eiweiß
25g Zucker

Für die Erdbeermousse
250ml Buttermilch, Erdbeere
200ml Sahne
3 Blatt Gelatine
1 Eiweiß
25g Zucker
Für den Boden, die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steifschlagen. Weiche Butter mit dem Eigelb und dem restlichen Zucker cremig rühren. Die flüssige Schokolade unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und der Speisestärke mischen und über die Buttermasse sieben. Vorsichtig mit dem Eischnee unterheben.

In eine mit Backpapier belegte Springform füllen und ungefähr 30 bis 35 Minuten bei 160 Grad backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Ist der Boden gut ausgekühlt, einmal in der Mitte durchschneiden. Wir brauchen nur einen Boden. Entweder man macht aus dem zweiten Boden ein Dessert, nascht ihn so auf, oder setzt ihn zum Schluss auf die Creme. Ich wickele ihn immer in Frischhaltefolie und bewahre ihn für eine andere Torte auf.

Einen Tortenring um den Boden legen.

Für die Zitronenmousse, die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Anschließen ausdrücken und unter rühren auflösen. Einen Esslöffel der Zitronenbuttermilch unterrühren. Zum Schluss den Rest der Buttermilch dazugeben. Die Sahne mit dem Zucker und das Eiweiß separat steifschlagen und unterheben. Auf den Tortenboden geben und ihm Kühlschrank etwas fest werden lassen.

Nun die Erdbeermousse zubereiten. Diese wird genauso wie die Zitronenmousse hergestellt. Ist sie fertig, auf die Zitronenmousse geben und im Kühlschrank fest werden lassen. Am besten über Nacht.

Am nächsten Tag den Tortenring vorsichtig entfernen und die Torte servieren.

 

Gutes gelingen!

Eure Tammy

Banner_Geburtstagsloeffelei2016

 

3 Gedanken zu “Zitronen Erdbeermousse Torte

  1. lisamarina216 schreibt:

    Hey 🙂 ich antworte dir jetzt mal hier, das ist dann vll einfacher für dich dann gleich umzusetzen.
    Aber erstmal: sehr schönes Töpfchen. Vielen Dank für den tollen Beitrag ❤
    Um mich auf dem Bild zu verlinken, klickst du (im Bearbeitungsmodus) einfach auf das Bild, dann in der Leiste oben relativ weit rechts ist so ein Symbol, das wie ne Büroklammer aussieht. Darauf klickst du und dann öffnet sich ein Fenster "Link einfügen" und da fügst du dann den Link von meinem Blogevent ein 😉 hoffe das ist so verständlich. Zum Glück bist du auch bei WordPress, sonst hätte ich keinen Plan wie ich dir helfen könnte…
    Einen schönen Abend dir und liebe Grüße,
    Lisa

    Like

  2. Tanya schreibt:

    Hallo, ich habe letztens dein Rezept gefunden und war sofort begeistert von den schönen Fotos. Das ich mich aber mehr als ärgern muss weil das Rezept einfach unvollständig ist, wusste ich da noch nicht. Also eingekauft und ab in die Küche!
    Bei dem Boden: was mache ich mit der Schockolade die ich am Anfang schmelze? Danach in Mülleimer damit? Aus purer Langeweile einfach mal in ein Wasserbad ?

    Dann der erste Boden: welcher Eischnee?! Bei deiner Zutaten Liste steht bei der Zitronen Buttermilch nicht mal ein Ei dabei? Und von dem Zucker der dazu soll fange ich gar nicht mal an.

    Habe jetzt einen fertigen Boden für eine Torte rumstehen. Vielen Dank trotzdem für das Rezept, vielleicht solltest du es nochmal
    Überarbeiten. 😉 Liebe Grüße Tanja

    Like

Hinterlasse einen Kommentar